Indiaca

Seit  Januar 2014 gibt es die neue Abteilung Indiaca beim TSV Milbertshofen, die von Abteilungsleiter und Trainer Benno Bertsch gegründet wurde.
An den Start ging es zunächst mit einem Mixed-Team, den "IndiAlpacas", das im Winter in der Halle und im Sommer auch mal im Freien trainiert.
Seit 2016 tritt der TSV auch in den Frauen 19+ und Männer 19+ Wettbewerben auf Landes- und Bundes-Ebene an.

"Indiaca ist wie Volleyball, nur anders..."

Dieser Satz beschreibt Indiaca recht treffend, denn es ist Volleyball tatsächlich sehr ähnlich: Sowohl das Spielfeld, als auch der Spielablauf gleichen sich sehr.
Neben diesen grundsätzlichen Gemeinsamkeiten mit dem Volleyball, die Indiaca zu einem schnellen und dynamischen Spiel machen, liegt sein Reiz aber vor allem in den Besonderheiten: Gespielt wird mit der namensgebenden „Indiaca“, welche aus einem flachen, etwa Handteller großen Lederkissen besteht, das in seinem Flug durch große, auf der Rückseite angebrachte Federn stabilisiert wird. Durch diesen besonderen Aufbau fliegt die Indiaca beim Zuspiel eher langsam, was es verhältnismäßig leicht macht, das Spiel zu erlernen; Es ist also gut für Einsteiger geeignet. Gleichzeitig erreicht die Indiaca beim Angriffsschlag hohe Geschwindigkeiten, was für Spannung und Action sorgt. Ganz im Gegensatz zum Volleyball kann die Indiaca auch mit einer Hand kontrolliert gespielt werden, was noch mehr Abwechslung und Variation im Spielablauf erlaubt.

Neugierig geworden? Du bist mindestens 16 Jahre alt und möchtest Indiaca gerne mal ausprobieren? Dann nichts wie hin zu unserer Indiaca-Stunde und einfach mitmachen!