Gelungener Rückrundenauftakt
18. Januar 2025 — Zum Rückrundenauftakt empfingen die Herren 1 des TSV Milbertshofen am vergangenen Samstag den TSV Übersee, bei dem man im September ärgerlich durch die versäumte Verlängerung eines Doppelspielrechts eine Niederlage am grünen Tisch einstecken musste. Neben dieser organisatorischen Meisterleistung hatte allerdings auch die sportliche Leistung einiges zu wünschen übrig gelassen, sodass Milbertshofen diesmal hoch motiviert war, die Fehler aus dem Hinspiel wieder auszubügeln und zuhause sicher zwei Punkte einzuholen.
Von der ersten Minute an war klar, dass sich die Gäste vom Chiemsee taktisch Gedanken gemacht hatten — denn sie nahmen in der Abwehr Yvo Heinen komplett aus dem Spiel. Im Hinspiel hatte der Halbrechte 11 Tore geworfen und im Laufe der Hinrunde zusammen mit Lenni Kann über die rechte Seite einen Großteil alles Milbertshofener Tore erzielt. Doch Übersee war nicht das erste Team mit diesem Spielkonzept gegen Milbertshofen, sodass Coach Lars Baldauf seine Mannschaft schon in vielen Trainingseinheiten auf solch ein Szenario vorbereitet hatte: Die übrigen fünf Angriffsspieler ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und nutzten den freigewordenen Raum am Sechsmeter gezielt aus. Nach nur neun Spielminuten sah sich der gegnerische Trainer gezwungen, beim Stand von 9:2 für Milbertshofen die erste Timeout-Karte einzusetzen. In der Folge wurde das Spiel etwas ruhiger und Übersee konnte seinen Fall etwas verlangsamen, sodass sich bis zur Halbzeitpause der Abstand von sieben Toren nicht mehr veränderte. Halbzeitstand: 19:12.
In der zweiten Hälfte dominierten die Hausherren das Spiel von vorne herein und ließen Übersee nicht mehr Fuß fassen. Mit Routine spielte Milbertshofen einen Angriff nach dem anderen den selben Spielzug durch, der die Lücke auf Halbrechts attackierte und immer wieder rechtsaußen Lenni Kann in Szene setzte. Mit beeindruckenden 16 Toren und einer perfekten Quote von der Siebenmeter-Linie (6/6) erbrachte er wohl seine Bestleistung in dieser Saison (bislang). Bei den Gästen, die ohnehin schon mit einem überraschend dünnen Kader angereist waren, schlichen sich erschöpfungsbedingt zunehmend Fehler ein, sodass auch Yvo Heinen über Tempogegenstoßtore auf seine Kosten kam. Ohne große Gegenwehr spielte Milbertshofen das Spiel konsequent zu Ende und gewann das Duell letztendlich mit 36:20.
Dieser Erfolg tut nicht nur der Tordifferenz richtig gut, er setzt zum Rückrundenauftakt ein Ausrufezeichen in die Tabelle. Milbertshofen ist zurück auf Gewinnkurs!
TSV Milbertshofen — TSV Übersee 36:20 (19:12)
Im Tor: Kili Freilinger, Chris Gutbrod.
Auf dem Feld: Elia Schmidt (2), Matthias Meschenmoser (3), Lukki Bergtöld, Basti Lehmann (1), Momo Nußberger, Lenni Kann (16), Aron Baierlein (1), Nico Baierlein (2), Basti Vogel (4), Paul Oeing, Logo Ntevetzis, Yvo Heinen (7).